Wolfsburg erhält mit der Eröffnung der Wobacabana im Allerpark eine neue Strand-Location. Die Umgestaltung der kleinen Holzhütte am Allerpark 1 wird am Samstag, 15. Juni, ab 12 Uhr mit „DJ Nunjes“, Kinderschminken, Freibier und einem Höhenfeuerwerk um 22:30 Uhr gefeiert. Die neue Strandbar liegt direkt am Fitnessland und Arena-See.
Betreiberin Jennifer Özen und ihr Partner Kaan „Kalle“ Ergül, beide erfahrene Gastronomen, haben fast ein halbes Jahr lang daran gearbeitet, die vorher „unansehnliche Bretterbude“ in ein Schmuckstück zu verwandeln. Die beiden haben eine Gastro-Küche eingebaut, die Holzbretter neu gestrichen und den Rand des Daches mit einer Bast-Girlande versehen. Aus Naturholz wurde eine 120 Quadratmeter große Terrasse errichtet, auf der maximal 60 Stühle Platz finden. Die Fläche mit feinem Sylter Sand wurde von Rasenhalmen und Unkraut befreit. In Kürze soll noch ein Fischernetz aufs Dach kommen.
Jennifer Özen, die in Gronau im westlichen Münsterland geboren und aufgewachsen ist, hat dort eine Ausbildung zur Hotelkauffrau abgeschlossen und viele Jahre im Hotel Schepers gearbeitet, zuletzt als „Chef de Rang“. Seit vier Jahren lebt sie in Wolfsburg und war hier unter anderem im Courtyard by Marriott und im Hotel „Jott“ in Sandkamp tätig. Vor gut einem Jahr entdeckte sie das 800 Quadratmeter große Areal auf dem Weg ins Fitnessstudio und erkannte das Potenzial für eine eigene Location.
Nach der Unterzeichnung des Pachtvertrags hatten Özen und Ergül zunächst nur an den Spieltagen des VfL Wolfsburg geöffnet und nach und nach renoviert. „Wir haben alles alleine gemacht, ohne Familie, ohne Bekannte – nur wir zwei. Und haben hier von morgens bis abends geschuftet“, erzählt das Paar. Stolz präsentieren sie nun die in den Hauptfarben Türkis, Braun, Schwarz und Grau gestaltete „Oase der Ruhe“. Selbst die Strandmöbel haben sie eigenhändig zusammengebaut.
Ein besonderes Highlight sind die Sonnenuntergänge, wenn die Sonne zwischen den Türmen untergeht und lila Wolken den Himmel schmücken. Hunde sind auf der Holzterrasse willkommen, dürfen aber aus hygienischen Gründen nicht in den Sand. Für die Vierbeiner gibt es Wassernäpfe, Hundekekse und selbst hergestelltes Hundeeis aus laktosefreier Milch, Leberwurst oder Fruchtkombinationen.
Bei gutem Wetter hat die Wobacabana jeden Tag geöffnet: Montag bis Donnerstag von 15 bis 23 Uhr, Freitag bis 1 Uhr, Samstag von 12 bis 1 Uhr und Sonntag von 12 bis 23 Uhr. Am Wochenende gibt es zudem Kuchen. Auf der Speisekarte stehen Cocktails, hausgemachte Eistees, Kaffeespezialitäten und Snacks wie Nachos, Wraps und Salate. Alle Fußballspiele der EM werden auf einem großen Fernseher übertragen.
