Trinkwasser noch härter

Für die Einwohner Braunschweigs scheinen die Sorgen um die Wasserqualität kein Ende zu nehmen, denn erneut steht das Leitungswasser im Fokus.

Es sind Probleme bei der Reparatur der Trinkwassertransportleitung aus dem Harz aufgetreten, was weiterhin Geduld erfordert. Ursprünglich war eine kurzfristige Umstellung geplant (wie bereits berichtet), doch laut Angaben von BS Energy gestalten sich die Arbeiten an der Leitung als umfangreicher als zunächst angenommen. Um zwei Leitungsabschnitte zu verbinden, muss eine individuelle Muffe angefertigt werden, was als „komplexer Schaden“ beschrieben wird. Die Reparaturarbeiten werden somit voraussichtlich länger dauern als geplant.

Ursprünglich wurde kommuniziert, dass ab dem 7. Juni die Braunschweiger wieder mit einer Rückkehr zu weicherem Wasser rechnen könnten. Jedoch wird die Reparatur nun voraussichtlich bis Mitte Juni fortgesetzt. Das bedeutet, dass die Bewohner der Löwenstadt sich weiterhin auf härteres Wasser einstellen müssen, welches über die Ende 2023 neu errichtete Leitung von Avacon Wasser und das Wasserwerk Bienroder Weg geliefert wird.


Recent Posts

Related Posts


Popular Posts

Comments are closed.